Nachhaltigkeitsstrategien erfolgreich entwickeln – von der Analyse bis zum Bericht

trainingproduct

In diesem praxisorientierten Seminar erwerben Sie fundiertes Fachwissen zur Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie und erfahren, wie Sie einen zielgerichteten, langfristigen Plan erstellen, der ökologische, soziale und ökonomische Aspekte Ihres Unternehmens miteinander verbindet.

Sie lernen die vier zentralen Schritte einer erfolgreichen Nachhaltigkeitsstrategie kennen: Umfeld- und Bestandsanalyse, Unternehmensanalyse, Nachhaltigkeitstransformation und Berichterstattung.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Wesentlichkeitsanalyse – einer Methode, mit der Sie die relevanten Nachhaltigkeitsthemen Ihres Unternehmens identifizieren und priorisieren. Dadurch erhalten Sie ein wertvolles Werkzeug, um Ihre Nachhaltigkeitsstrategie gezielt und effektiv zu entwickeln.

Inhalt

Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie

  • Wechselwirkungen zwischen ökologischen, sozialen und ökonomischen Faktoren

Die vier Schritte einer Nachhaltigkeitsstrategie

  • Umfeld- und Bestandsanalyse
  • Unternehmensanalyse und Ableitung relevanter Maßnahmen
  • Planung und Umsetzung der Nachhaltigkeitstransformation
  • Strukturierte und transparente Berichterstattung

Praktische Durchführung einer Wesentlichkeitsanalyse

  • Identifikation und Priorisierung relevanter Nachhaltigkeitsthemen
  • Ableitung konkreter Handlungsfelder auf Basis von Stakeholder-Erwartungen

Kommunikation & Berichterstattung

  • Strategien für eine glaubwürdige und transparente Nachhaltigkeitskommunikation
  • Best Practices für interne und externe Kommunikation

Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil

  • Einfluss auf Unternehmenswert, Reputation und Stakeholder-Beziehungen

Lernziele

Nach dem Seminar sind Sie in der Lage:

  • eine betriebliche Nachhaltigkeitsstrategie anhand der vier wesentlichen Schritte (Umfeld- und Bestandsanalyse, Unternehmensanalyse, Nachhaltigkeitstransformation, Berichterstattung) zu entwickeln
  • eine Wesentlichkeitsanalyse durchzuführen, um die relevanten Nachhaltigkeitsthemen Ihres Unternehmens zu identifizieren und zu priorisieren
  • ökologische, soziale und ökonomische Aspekte gezielt in Ihre Geschäftsstrategie zu integrieren

Zielgruppe

  • Geschäftsführung
  • Führungskräfte
  • CSR- und Nachhaltigkeitsmanager*innen
  • Kommunikations- und PR-Verantwortliche
  • Unternehmensberater*innen

Methodik

Impulsvortrag, Erfahrungsaustausch, Gruppenübung

Trainer

    • 1989-1993 Studium Wirtschaftsmathematik TU Kaiserslautern und Wirtschaftsingenieurwesen TU Kaiserlautern und Universität Paderborn, Abschluss: Diplom-Wirtschaftsingenieurin
    • 1996-2000 Promotion Volkswirtschaftslehre, insb. Nachhaltigkeitsökonomie TU Kaiserslautern, Abschluss: Dr. rer. pol.
    • 1994–1996 upt GmbH Umweltmanagement, Saarbrücken

    • 1998–2021 Senior Research Associate, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Universität Erlangen-Nürnberg

    • seit 2012 Gründerin und Geschäftsführerin, eco2050 Institut für Nachhaltigkeit GmbH, Nürnberg

Unternehmenslösung

Individuell für Ihr Unternehmen
Inhouse oder in unseren Räumlichkeiten
Persönliche Beratung

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine geplant. Für weitere Informationen sprechen Sie uns bitte an.


Teilnahmebescheinigung

Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.


Preis

Teilnahmegebühr:250,00 EUR


Angebotsdaten

Dauer: 0,5 Tage
Produktnr.: NH-0007
Max. Teilnehmer: 20

Ansprechpartner*in

Martina Schmittgall